Werbekonzepte schreiben

Hier finden Sie einen einfachen Ablauf, wie man ein Marketingkonzept schreiben könnte.

Als Erstes beginnt man mit dem Ist-Zustand:

• Grösse des Museums, Theaters, der Galerie
  • Angestelltenzahl
  • Ev. Restaurationsbetrieb
  • Zielgruppe der Besucher
  • Was verkauft sich gut/nicht gut

Als Zweites die Marketingziele:

• Was möchten Sie mit der neuen Werbung erreichen?

Als Drittes die Marketingstrategie:

• Welche Zielgruppe möchten Sie vermehrt fördern
  • Gibt es Rabatte?
  • Das Werbebudget

Als Viertes Umsetzung der Marketingstrategie:

• z.B. Wer kriegt Rabatte?

Als Fünftes das Marketingcontrolling:

• z.B. wieviele Neubesucher pro Monat

Warum macht man einen Marketingplan

Egal ob kleine und mittlere Unternehmen oder grosse internationale Konzerne, ohne Marketingkonzept, ist die Richtung, in die sich das Unternehmen entwickeln will, nicht klar. Ein Marketingkonzept ist praktisch der Fahrplan, der allen Mitarbeitenden deutlich macht, welche Ziele wie und wodurch erreicht werden sollen. Durch die detaillierte Aufschlüsselung in einem Marketing-Konzept können die unterschiedlichen Unternehmensbereiche sich effizient danach ausrichten und entsprechende Massnahmen einleiten beziehungsweise bei einer Veränderung des Markts entsprechend gegensteuern. Nebst dem hilft das Marketingkonzept allen, mit dem Werbebudget ökonomisch umzugehen.

Das (Marketing)-Ziel treffen

Ausführliches Marketingkonzept

Hier vorgestellt wurde nur ein rudimentärer Ablauf. Mein Marketingplan ist wesentlich umfangreicher und ist mindestens 25 A4 Seiten stark.

jetzt mit Mrketingkonzept durchstarten
Jetzt durchstarten